Freitag, 26. Oktober 2012

Rosenbögen: Metall oder Holz?

Anfang der Woche drehte sich ja alles um die Frage, ob Rankgitter besser aus Holz oder Metall gefertigt sein sollen. Heute möchte ich die gleiche Frage bei Rosenbögen klären.
Im Grunde gibt es natürlich sehr Ähnliche Vor- und Nachteile.

Ein Rosenbogen aus Metall bietet natürlich bei unschönen Wetterbedingungen extreme Vorteile. Meist lässt sich ein solches Modell im Boden befestigen, indem es mit verlängerten Enden direkt in den Boden gesteckt wird oder durch Erdhaken befestigt wird (siehe Foto).
Das Metall ist extrem langlebig und hält Regen und Feuchtigkeit natürlich besser stand als Holz. Die unzähligen Möglichkeiten der Verzierungen bieten den Rankpflanzen mehr Chancen schnell und hoch zu wachsen. Und der Hauptvorteil ist wahrscheinlich die Form eines Rosenbogens aus Metall, da nur er auch einen wirklichen Bogen haben kann.
Bei einem Rosenbogen aus Holz bleibt also meist die eigentliche Bogenform auf der Strecke und die Modelle sind eher eckig als rund. Wenn das Holz direkt den Boden oder das feuchte Gras berührt, kommt es natürlich auch schnell zu einer Beschädigung am Material und es fängt an zu faulen.

Bei diesem Vergleich gewinnt also ganz klar der Rosenbogen aus Metall, da er, anders als ein Rankgitter, nicht wirklich geschützt stehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen