Dienstag, 23. Oktober 2012

Rankgitter: Holz oder Metall?

Jeder kennt Rankgitter die sich an der Hauswand befestigen lassen und so Kletterpflanzen die Möglichkeit zum Wachsen geben. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen. Doch egal ob die Rankgitter nun groß, klein, schwarz, weiß, breit oder schmal sind, den Hauptunterschied macht immer das Material, aus dem sie gefertigt sind.
Doch gibt es Vor- und Nachteile in den verschiedenen Materialien oder ist es eine rein optische Frage. Muss man sich also nur die Frage stellen, ob einem eine Rankhilfe aus Metall oder aus Holz besser gefällt?
Nein, denn natürlich hat jedes Material seine Vor- und Nachteile.

Rankkgitter aus Holz haben zum Beispiel eine geringere Lebensdauer und können Belastungen nicht so gut standhalten. Die Gefahr, dass ein solches Modell bei einem starken Unwetter beschädigt oder sogar komplett zerstört wird ist nicht von der Hand zu weisen. Holz lässt sich natürlich leichter streichen als Metall, aber das wäre ein rein optisches Argument.
Im Baumarkt findet man oft eine große Auswahl an Rankhilfen aus Holz.

Bei Rankgittern aus Metall sieht das etwas anders aus. Rein optisch bieten sie natürlich mehr Möglichkeiten, was die Verzierungen angeht, dafür gibt es sie meist nur in Metalloptik. Im Normalfall sind solche Modelle aber nahezu unzerstörbar und halten auch das enorme Gewicht, wenn sie komplett bewachsen sind.
Hier findet ihr eine Auswahl an Rankhilfen aus Metall.

1 Kommentar:

  1. Jeder kennt Rankgitter die sich an der Hauswand befestigen lassen und so Kletterpflanzen die Möglichkeit zum Wachsen geben. Es gibt sie in ... rosenbogenmetall.blogspot.de

    AntwortenLöschen