Samstag, 10. November 2012

Winterfeste Rosen

Wie ich vor einigen Tagen schon angesprochen habe, gibt es unzählig verschiedene Sorten von Rosen. Alle sehen unterschiedlich aus und haben natürlich auch unterschiedliche Eigenschaften. Die einen sind größer, die anderen kleiner - es gibt sie zudem in den unterschiedlichsten Farben.

Doch neben den optischen Abweichungen gibt es auch einige, unter Umständen, gravierende Unterschiede was die Eigenschaften angeht. So vertragen die verschiedenen Rosensorten unterschiedliche Temperaturen und Klimabedingungen. Daher sprechen viele Menschen bei der Rosenzucht auch von einer Kunst.

Um ein wenig Ordnung in den großen Umfang an unterschiedlichen Sorten zu bringen, möchte ich in Zukunft regelmäßig die eine oder andere Rosensorte vorstellen.


Ergänzung:
Da Metall leider ein sehr guter Wärmeleiter ist und so natürlich auch kalte Temperaturen sehr gut annimmt, kühlt sich das Metallgerüst eines Rosenbogens sehr stark aus. Bei Minus-Temperaturen im Winter kann das Metall so kalt werden, dass die Rose an den Kontaktstellen anfängt festzufrieren, was nicht besonders gut für die Pflanze ist.
Abhilfe schafft also nur ein wenig Nadelreisig oder auch ein pulverbeschichteter Rosenbogen. Bei diesem Modell kann man sehr schön sehen, dass das Metall von der Pflanze nicht berührt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen