Freitag, 23. November 2012

Rosenbogen aus Edelstahl

Immer wieder liest man von Edelstahl Rosenbogen oder auch von Rosenbögen aus Eisen. Doch wo genau liegt jetzt der Unterschied und was ist besser oder schlechter?

Wir alle kennen Eisen oder normalen Stahl und wissen natürlich auch, dass diese Materialen sehr anfällig für Rost sind. Bei einigen Eisen Rosenbögen wird aus diesem Grund extra eine Schutzschicht aufgetragen. Diese pulverbeschichteten Rosenbögen sehen dadurch aber natürlich auch ein bisschen anders aus (siehe Foto).

Wer also glatte Rosenbögen bevorzugt, dem kann ich nur einen Rosenbogen aus Edelstahl empfehlen. Es gibt natürlich auch noch einige andere gute Alternativen, doch Edelstahl bietet einige besondere Eigenschaften.

Doch was ist Edelstahl überhaupt?
Edelstahl ist im Gegensatz zu normalen Stahl ein sehr reiner Stahl (wenig Schwefel- und Phosphoranteile). Im Normallfall versteht man unter Edelstahl auch einen rostfreien bzw. nicht rostenden Stahl. Das ist wahrscheinlich auch schon der größte Vorteil. Mit einem Rosenbogen aus Edelstahl läuft man nicht Gefahr, dass das Material nach einigen Jahren durchrostet.

Meist bezahlt man zwar etwas mehr Geld, jedoch sollte sich der Aufpreis im Normallfall auch bezahlt machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen