Mittwoch, 21. November 2012

Warum ich keine Fotos blogge?

Da ich ja noch relativ unerfahren in Sachen Internet bin, mir aber geraten wurde, dass ich unbedingt darauf achten soll was erlaubt ist und was nicht, habe ich mich natürlich vor der Erstellung meines Rosenbogen-Blogs schlau gemacht.

Ich kenne viele andere Blogs, auf denen wirklich viele Fotos gepostet werden. Das sieht für den Leser natürlich super aus und macht den ganzen Artikel nicht nur länger, sondern wertet ihn auch entsprechend auf. Wie gerne würde auch ich schöne Fotos direkt posten und euch so bereitstellen. Meines Wissens ist das jedoch nicht erlaubt, wenn man die Erlaubnis des Rechteinhabers nicht hat.

Wie machen das also andere Blogger? Kaufen sie alle Bilder oder bekommen sie einfach die Erlaubnis?
Oder benutzen sie die Bilder womöglich unerlaubt?

Mein Verdacht tendiert ganz klar zu dem letzten Punkt, wobei ich glaube, dass sich viele Blogger ihrer Straftat dabei gar nicht bewusst sind. Eine Namensnennung und ein Link zur Quelle sollte reichen! Das denken zumindest die meisten Menschen, die nicht so viel Ahnung vom Internet haben. Zu diesen Personen zähle ich mich natürlich auch, jedoch habe ich mich zum Glück vorher erkundigt.

Warum Frage ich die Fotografen dann also nicht einfach nach den Bildmaterial?
Zum einen würde ich natürlich gerne Bilder direkt im Rosenbogen-Blog posten, jedoch ist auch mein Englisch nicht das Beste und ich wäre glaube ich nicht in der Lage in dieser Sprache nach der Erlaubnis für den Gebrauch zu fragen. Bräuchte ich vielleicht sogar einen richtigen kleinen Vertrag?

Mir ist das ganze Thema einfach viel zu Aufwendig und um auf Nummer sicher zu gehen, bleibe ich einfach bei meiner Art, die Fotos zu posten. Vielleicht finde ich aber in Zukunft den einen oder anderen Kooperationspartner, der mir regelmäßig Fotos zur Verfügung stellen kann. Oder ich mache einfach selber ein paar Fotos von meinem eigenen Rosenbogen.

Bis dahin bleibt es aber bei (siehe Foto) :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen